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Fitness-Boxen

Schweißtreibende Workouts für Einsteiger und Fortgeschrittene

Fitness-Boxen ist Boxen ohne Gegner, ein vielfältiges Ganzkörpertraining und der ideale Weg richtig in Form zu kommen!
Ihr erlernt die Grundlagen des Boxens und verbrennt dabei spielerisch Kalorien. Trainiert werden Eure Ausdauer, Schnellkraft, Beweglichkeit und Koordination.

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Body Workout

Figurformen

Body Workout ist das ultimative Ganzkörpertraining für alle, die gerne mit Spaß und energiegeladener Musik ihren Körper in Form bringen möchten.
Jeder, der Spaß am Training in der Gruppe hat, kann an diesem Kurs teilnehmen.
Beim Bodydefinition werden vorrangig Kraft und Kraftausdauer trainiert. Dieser Kurs ist also ein optimales Training zur Verbesserung der allgemeinen Fitness und zur Figurstraffung.
Als Hilfsmittel erwarten dich in diesem Kurs Kurzhanteln, Tubes, Bälle und auch mal Steps. Am Ende machst du ein Stretching, das dem Erhalt und der Verbesserung der Beweglichkeit dient.

Montag 18:30 Uhr mit Carina
Mittwoch 9:30 Uhr mit Anna
Donnerstag 17:30 Uhr mit Christina
Freitag 17.30 Uhr mit Sigrid

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Core Workout

stärke deine Mitte

Core-Training, englisch für ”Kern“ oder ”Mitte“ ist eine Trainingsform zur Verbesserung der Körperstabilität und der Koordination durch gezieltes Training der Muskulatur in der zentralen Körperpartie des Menschen zwischen Zwerchfell und Hüfte. Core-Training trägt zur Leistungssteigerung und zur Verletzungsprävention bei.

Donnerstag 10:15 Uhr mit Christina

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Faszientraining

Aufbau eines starken Bindegewebes

Ist ein Kurs zum Aufbau eines geschmeidigen und kraftvollen Bindegewebes.
Nach neuen Erkenntnissen weiß man, dass unsere Faszien eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit spielen,
sowie für unsere sportliche Leistungsfähigkeit.

Beim Faszientraining werden die Faszien und Muskeln des Körpers mit bestimmten Faszienrollen und Faszienbällen bearbeitet.
Verklebungen werden gelöst und Muskeln entspannt.
Außerdem werden im Kurs Übungen durchgeführt um die Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule,
sowie die Dehnfähigkeit unserer Faszien zu verbessern.

Dienstag 10:15 Uhr mit Christina

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Fitmix

Jede Woche eine neue Mischung...Lass dich überraschen

Fitmix ist der ideale Kurs, wenn du es liebst, dich auszupowern und am Ende einer Stunde das Gefühl haben möchtest, so richtig was getan zu haben…
Hier erwartet dich ein Mix aus intensivem Ausdauertraining und Kräftigung der Muskulatur durch ausgewählte Übungen.



So 10:30 Uhr mit Christina

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Rückenfit

Stabilisierung der Rückenmuskulatur

Rückenfit ist effektive Funktionsgymnastik für die Wirbelsäule. Die bewußte Körperhaltung und gezielte Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur stehen im Mittelpunkt dieses Kurses.
Rückenfit ist ein MUSS für alle, die Rückenprobleme haben oder diesen vorbeugen möchten.

Montag 9:30 Uhr mit Christina
Donnerstag 18:30 Uhr mit Sandra
Freitag 10:15 Uhr mit Anna
Freitag 18:30 Uhr mit Sigrid

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Step Choreo

effektives Herz-Kreislauf-Training und ”Kopf-Arbeit“

Ein Step- Kurs vereint effektives Herz-Kreislauf-Training und ”Kopf-Arbeit“. Das Erarbeiten einer Choreographie ist somit ein wichtiger Bestandteil dieses Kurses.
Bein- und Gesäßmuskulatur werden durch das kontinuierliche Auf- und Absteigen besonders stark beansprucht und trainiert.

Step ist für jede Altersgruppe geeignet.
Das Auf- und Absteigen auf eine in der Höhe verstellbaren Plattform ist (entgegen der Gerüchte) gelenkschonend und wirkt sich förderlich für die Muskulatur rund um die Knie aus.
Das Arbeiten mit dem Step eignet sich für den Aufbau der Bein- und Gesäßmuskulatur. Durch die Anpassung des Step Boards kann die Belastung und damit der Kalorienverbrauch erhöht oder verringert werden. Je höher der Stepper, desto intensiver ist das Workout.
Das schnelle Auf- und Absteigen trainiert den Rumpf und stabilisiert die Rückenmuskulatur. Die Arme werden je nach Choreografie mit eingebracht. Die Step Aerobic-Schritte fördern ausgezeichnet die Koordination und die Ausdauer. Das Ausdauertraining stärkt das Herz-Kreislauf-System (Cardiotraining) und regt die Fettverbrennung an. In einer Stunde werden ca. bis zu 450 Kalorien verbrannt.
Der Kalorienverbrauch variiert je nach Geschwindigkeit der Schritte, Stufenhöhe und Dauer des Workouts.

jeden ersten Freitag im Monat mit Sigrid 16.30 Uhr mit Anmeldeliste!

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STRONG by Zumba

Das neue Workout von Zumba

Die Geschichte von STRONG by Zumba®
Nichts motiviert so stark wie Musik. Sie bringt dich dazu, dein Workout durchzuziehen, bis du die letzte Wiederholung geschafft hast ? und dann noch eine. In dem Wissen, welche Wirkung Musik auf das Workout hat, stellten wir uns die Frage, was passieren würde, wenn wir die Bewegungen eines hochintensiven Trainings auf einen Beat abstimmen? Also haben wir die Musik speziell für STRONG by Zumba® perfekt auf jeden Move abgestimmt.
Die Bewegung im Gleichklang mit der Musik brachte die Kursteilnehmer dazu, immer weiter über ihre Grenzen hinauszugehen und half ihnen dabei, ihre Ziele schneller zu erreichen. Du kannst das auch.

Montag 17.30 Uhr mit Carina


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Tabata

Hochintensives Intervall-Training

Das Tabata Training ist ein hochintensives Intervalltraining, dessen Grundlage die Kombination von Kraft- und Cardiotraining bildet. Ein Tabata-Intervall besteht aus 8 Intervallen à 20 Sekunden. Über die Trainingsdauer werden die Übungen mit maximaler Intensität absolviert. Zudem wird in jedem Intervall die Anzahl von 12-15 Wiederholungen angestrebt. Nach 20 Sekunden Belastungszeit folgt eine 10-sekündige Pause.
Aufgrund der hohen Intensität des Tabata Trainings wird meist nur eine Serie durchgeführt. Ein Tabata-Intervall dauert 4 Minuten.
Du möchtest dich einmal richtig auspowern, dann besuch doch einfach mal einen Tabata-Kurs

Dienstag 9.30 Uhr mit Christina
Donnerstag17.30 Uhr mit Christina

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ZUMBA® Gold

Zumba für Einsteiger

Was ist ZUMBA® Gold?

ZUMBA® Gold eignet sich für Fitness Einsteiger, Senioren, Schwangere Frauen bis zum 7. Monat, Personen mit Rücken und Gelenksproblemen, und Personen mit Bluthochdruck!
Dieses Programm ist speziell für diese Personen aufgebaut, denen eine normale Zumba ® Einheit zu anstrengend ist. Dabei werden alle Elemente beibehalten, die unsere Zumba Fitness-Party so beliebt machen: fetzige lateinamerikanische Musik wie Salsa, Merengue, Cumbia und Reggaeton, anregende und leicht erlernbare Bewegungen und eine mitreißende Party-Atmosphäre. Aktive ältere Personen wünschen sich Gemeinschaft, Spaß und Fitness auf ihrem Trainingsplan. Zumba Gold erfüllt diese Anforderungen perfekt. Es ist ein Tanzfitnesskurs mit toller Stimmung und viel Spaß.

Immer Montag 11.00 Uhr mit Christina

Wir sehen uns im INJOY Oberhausen

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Funktionelles Training

Trainiere mehrere Muskelgruppe gleichzeitig

TRX ist ein hocheffektives Ganzkörper-Training unter Einsatz eines nicht elastischen Gurtsystems, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand sowohl im Stehen als auch im Liegen genutzt wird.

Mit einer Variationsvielfalt von über 300 Übungen kann jeder Bereich des Körpers effektiv trainiert werden.

Da der TRX-Gurt ständig in Bewegung ist, werden neben den großen Muskelketten auch die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert Durch diese "Instabilität" erzielt man einen wesentlich höheren Trainingsreiz.

Einzelne Muskeln werden nie isoliert trainiert. Somit wird ein Verbesserung des inter- und intramuskulären Zusammenspiels realisiert.

Mit der stufenlosen Veränderung des Widerstandslevels der Übungen kann jeder sein individuelles Trainingsziel erreichen, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittene!

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Step Mix

Herzkreislauftraining

Ein Step- Kurs vereint effektives Herz-Kreislauf-Training und ”Kopf-Arbeit“. Das Erarbeiten einer Choreographie ist somit ein wichtiger Bestandteil dieses Kurses.
Bein- und Gesäßmuskulatur werden durch das kontinuierliche Auf- und Absteigen besonders stark beansprucht und trainiert.

Step ist für jede Altersgruppe geeignet.
Das Auf- und Absteigen auf eine in der Höhe verstellbaren Plattform ist (entgegen der Gerüchte) gelenkschonend und wirkt sich förderlich für die Muskulatur rund um die Knie aus.
Das Arbeiten mit dem Step eignet sich für den Aufbau der Bein- und Gesäßmuskulatur. Durch die Anpassung des Step Boards kann die Belastung und damit der Kalorienverbrauch erhöht oder verringert werden. Je höher der Stepper, desto intensiver ist das Workout.
Das schnelle Auf- und Absteigen trainiert den Rumpf und stabilisiert die Rückenmuskulatur. Die Arme werden je nach Choreografie mit eingebracht. Die Step Aerobic-Schritte fördern ausgezeichnet die Koordination und die Ausdauer. Das Ausdauertraining stärkt das Herz-Kreislauf-System (Cardiotraining) und regt die Fettverbrennung an. In einer Stunde werden ca. bis zu 450 Kalorien verbrannt.
Der Kalorienverbrauch variiert je nach Geschwindigkeit der Schritte, Stufenhöhe und Dauer des Workouts.

Dienstag 17.30 Uhr mit Jarón

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Pilates

Definiere deinen Körper...

In diesem Kurs werden die tieferliegenden Muskelschichten besonders gezielt angesprochen.
Langsame, kontrollierte Bewegungen und eine spezielle Atemtechnik verbessern die Figur und straffen das Gewebe.

Pilates ist für jeden geeignet, der seine Muskeln kräftigen möchte, ohne deren Umfang stark zu vergrößern.
Pilates definiert deinen Körper und verbessert seine Beweglichkeit.

Donnerstag 19:30 Uhr mit Sandra

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Zumba

Tanz dich fit

Zumba Fitness ist die Fitness-Sensation aus den USA und vereint feurige lateinamerikanische Rhythmen mit einfachen
Tanzschritten zu einem effektiven Workout.
Zumba ist für jeden geeignet, der sich gerne zu Musik bewegt.

Dieser Kurs wird dich kräftig ins Schwitzen bringen, auch wenn nicht jeder Schritt in der ersten Stunde klappt…


Mittwoch 18:30 Uhr mit Simone

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Rehasport

Rehabilitation kommt...

grundsätzlich bei jeder Beeinträchtigung von körperlichen Funktionen in Betracht und betrifft Menschen, die chronisch krank sind oder auf dem Weg, chronisch krank zu werden. Wirbelsäulenbeschwerden, Erkrankung der Gelenke und des Bandapparates, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Schlaganfall, also Erkrankungen, die den Patienten innerhalb seines täglichen Lebens beeinträchtigen.

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Indoor Cycling

Effektives...

Indoor Cycling ist ein effektives und motivierendes Ausdauer- Training in der Gruppe.
Hier wird zu motivierender Musik kräftig in die Pedale getreten.

Du selbst bestimmst deine Trainingsintensität durch die Anpassung deines Widerstandes. Daher können sowohl Einsteiger, als auch Fortgeschrittene an diesem Kurs teilnehmen.

Montag 18:30 und 19:30 Uhr mit Winni
Donnerstag 19:15 Uhr mit Martin
Sonntag 11:30 Uhr mit Winni

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Bootcamp

Zirkeltraining

Bootcamp ist der Kurs, in dem Kraft und Ausdauer mal anders trainiert werden.
Mit zusätzlicher Motivation durch Gruppendynamik ist dieser Kurs die ideale Abwechslung zu Geräte- und Ausdauertraining auf der Trainingsfläche.
Hier kannst du deine Trainingsintensität selbst bestimmen!

Mittwoch 17:30 Uhr mit Sandra

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Stretching

Beweglichkeit

Stretching

Das Ziel dieses Kurses ist es, muskuläre Dysbalancen und den daraus resultierenden Fehlbelastungen entgegen zu wirken. Die Beweglichkeit wird verbessert und Verspannungen werden reduziert.

Das Stretchen ist ein unerlässlicher Ausgleich zu allen Sportarten, um Verkürzungen der Muskulatur und Bewegungseinschränkungen vorzubeugen.

Montag 10:15 Uhr mit Christina
Dienstag 19:30 Uhr mit Jarón

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Langhantel Pump

effektives Ganzkörpertraining

Langhantel Pump ist ein einfaches, aber sehr effektives Ganzkörpertraining. Athletische Übungen werden zu energiegeladener Musik mit der Langhantel ausgeführt.
Ziel ist die Verbesserung der allgemeinen Fitneß. Innerhalb einer Trainingseinheit werden alle Hauptmuskelgruppen gekräftigt.

Langhantel-Training ist hervorragend für Teilnehmer aller Altersgruppen und Fitneß-Level geeignet.
Je nach persönlichem Trainingstatus oder Zielsetzung kannst du die Gewichte individuell für dein Workout anpassen.

Dienstag 18:30 Uhr mit Jarón
Sonntag 10:30 Uhr mit Christina

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Yoga

Yoga Basic und Yoga Fitness

Yoga harmonisiert Körper, Geist und Seele.

Yoga ist vor allem für Menschen geeignet, die Spass an der eigenen Körperarbeit haben und sich nur auf sich selbst konzentrieren möchten. Jeder übt, so weit er selber kann!
Es entwickelt Muskelkraft, Flexibilität und Koordination durch das statische Halten der Asanas (Yoga-Stellungen), durch bewusstes Dehnen, langsame Bewegungen und aber auch fließende Abfolgen, wie zum Beispiel den Sonnengruß.

Durch das neu gewohnene Körpergefühl kann man Freude und Balance erfahren, denn Yoga lädt ein, sich selbst besser kennen und regulieren zu lernen. Grenzen erkennen, sie annehmen, geschehen lassen und liebevoll an sich arbeiten und zur Ruhe kommen.

"Namaste"

dynamisches Yoga Fitness am Montag 19.30 Uhr und
Yoga Basic am Mittwoch 10.15 Uhr und 17.30 Uhr mit Steffi K.

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